Aeronaut Classic – Spritzwasserschutz

In meinem Beitrag über die Jungfernfahrt meiner Classic habe ich ja auf die Problematik mit dem undichten Cockpit des Modells hingewiesen. Die Lösung für dieses Problem fand sich am Stand von Aeronaut auf der Intermodellbau Dortmund.

APDSC DIGITAL CAMERA

Statt das Cockpit aufwendig abzudichten habe ich eine 3mm Dreiecksleiste aus Kunststoff am Rumpf angebracht. Diese verlaufen in der Wasserlinie vom Bug bis fast zu Heck des Bootes. Der Effekt ist sehr gut. Bei der nächsten Fahrt wurde die Bugwelle, welche bis dahin ab Halbgas an der Rumpfwand hinauf bis ins Cockpit kletterte, bereits an dieser Leiste „umgelegt“ und nach außen abgewiesen.

APDSC DIGITAL CAMERA

Das Innere des Bootes ist seit dem – trotz weiterhin nicht abgedichtetem Cockpit – knochentrocken.

APDSC DIGITAL CAMERA

Diese Modifikation ist im aktuellen Baukasten der Classic bereits Standard. Da ich noch die alte Version des Baukastens habe mussten die Leiste nachgerüstet werden.